Welche Vorzüge bietet individualisiertes Marketing?
Ein wesentlicher Vorzug des Personalisierungsmarketings ist die Chance, Nutzern Inhalte anzubieten, die besser auf ihre Umstände und Präferenzen abgestimmt sind. Dadurch wird die Zahl der den Nutzern angezeigten irrelevanten Werbeinhalte verringert und es wird sichergestellt, dass die Ausgaben für Marketing effizienter sind.
Statistischen Daten zum Personalisierungsmarketing zufolge, wie sie von Statista veröffentlicht wurden, geben 51% der Vermarkter an, dass das Kundenerlebnis durch Personalisierungsmarketing verbessert wird.
In der Reise- und Tourismusbranche führt das individualisierte Marketing zu einem verbesserten Nutzererlebnis. Zudem kann eine persönlichere Ansprache die Kundenbindung und die Zahl der Stammkunden erhöhen. Außerdem können maßgeschneiderte Marketingaktivitäten die Konsistenz über verschiedene Kanäle hinweg verbessern.
Vermarkter haben zahlreiche Optionen, um personalisierte Marketingtechniken anzuwenden. Im Folgenden sind die fünf häufigsten Beispiele aufgeführt.
1. Individualisierte Ratschläge
Eine Option für Unternehmen im Reisebereich, Personalisierungsmarketing anzuwenden, sind individualisierte Empfehlungen vor oder im Verlauf des Buchungsvorgangs. Es gibt unterschiedliche Methoden, um dies zu erreichen. Man kann zum Beispiel Daten von früheren Buchungen zusammentragen oder einen KI-Chatbot nutzen, um Grundpräferenzen festzulegen.
Kunden können von dort aus intelligente Empfehlungen zu Hotels, zur Zimmergröße, die sie wählen sollten, und zu Zimmern, die am besten zu ihrem Budget passen, erhalten. Selbstverständlich können Empfehlungsdaten Kunden über E-Mail, SMS, soziale Medien und andere Kanäle ansprechen und damit die Wahrscheinlichkeit von Buchungen erhöhen.
2.
Social-Media-Marketing
Ein weiterer Bereich, in dem Personalisierungsmarketing alltäglich ist, ist das Durchlaufen sozialen Medien, wo Interaktionen oft so gestaltet sind, dass sie sich persönlicher anfühlen. Insbesondere Facebook bietet eine Reihe von Tools, um bestimmte Nutzer gezielt mit Werbung anzusprechen, aber auch auf andere Weise kann eine Personalisierung erreicht werden.
Unternehmen können beispielsweise auf Kommentare reagieren, auf Fragen oder Beschwerden eingehen. Richtig gemacht, kann dies als effektives Marketing dienen und eröffnet der Marke auch das Potenzial, eine menschlichere und sogar humorvollere Seite zu zeigen. Mithilfe komplexer Algorithmen können Nachrichten, Einladungen zu Veranstaltungen und andere Werbeinhalte versendet werden.
3. Zielgerichtete Emails
Vielleicht kann das Personalisierungsmarketing in der Tourismusbranche am deutlichsten durch gezielte E-Mails angewendet werden. Daten ermöglichen es, bestimmte Marketing-E-Mails an Kunden zu schicken, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen und somit ihre Relevanz erhöhen. Mailinglisten bieten auch die Möglichkeit, jeden Kunden namentlich anzusprechen. Laut HubSpot betrachten 72 % der Vermarkter personalisierte E-Mails als eine der effektivsten E-Mail-Marketingstrategien, wie der State of Marketing Report zeigt.
Außerdem ist es möglich, E-Mails auf opportunistische Weise und automatisch an Zielkunden zu senden. Ein Hotel könnte zum Beispiel eine Marketing-E-Mail an den Geburtstag eines Kunden senden, in der er ihn dazu auffordert, sich eine Reise zu gönnen, oder eine E-Mail senden, die den Kunden kurz vor dem Jahrestag eines früheren Aufenthalts erneut dazu ermutigen soll, dasselbe zu tun.
4. Personalisierte SMS
Bei Hotels und Reiseunternehmen ist es nicht nötig, dass Marketingbotschaften nach der Ankunft des Gastes eingestellt werden. Textnachrichten nach der Ankunft sind eine der effektivsten Methoden, um sie persönlich zu kontaktieren. Auch diese Mitteilungen lassen sich, genauso wie E-Mails, persönlich an bestimmte Kunden richten.
Eine Nachricht mit Werbung für eine Veranstaltung in fünf Tagen kann beispielsweise an Gäste geschickt werden, die eine Woche bleiben. Gäste, die vorher auschecken, können die unwichtige Nachricht erspart bleiben. Darüber hinaus ist es möglich, mittels geografischer Ausrichtung Botschaften an Personen zu senden, die bestimmte Orte besuchen oder bestimmte Hotelbereiche durchqueren.
5.
Remarketing-Kampagnen
Letztendlich ermöglichen Dienste wie Google AdWords die gezielte Ansprache von Internetnutzern, die zuvor mit einem Unternehmen aus der Reisebranche interagiert haben, z.
Diese Art von personalisiertem Marketing bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Sicherheit, dass Marketingbudgets in Personen investiert werden, die ein gewisses Interesse am Unternehmen zeigen. Zudem kann es auch dazu beitragen, Personen, die zufällig eine Hotel-Website besucht haben, daran zu erinnern und sie zu einer Buchung zu bewegen.
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